Die Kinder der Grundschule Norken und der Kindertagesstätte Norken schauten sich am 19. November gemeinsam ein spannendes Puppentheaterstück im Bürgerhaus an. Dabei verfolgten die Schul- und Kindergartenkindern begeistert die Erlebnisse von Pettersson und seinem Kater Findus auf der Puppenbühne.
Am 15. November 2013 fand der 10. Bundesweite Vorlesetag statt, der u.a. auf eine Initiative verschiedener Verlage und der Stiftung Lesen zurückgeht. Rund 80.000 ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser haben an diesem Tag in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken, Redaktionsräumen, sogar in Zügen und in Fußgängerzonen Kindern Bücher vorgelesen. Durch die Teilnahme am 10. Bundesweiten Vorlesetag setzen alle Beteiligten ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen und leisten so einen Beitrag für mehr Lesefreude und bessere Lesekompetenz. (Quelle: www.vorlesetag.de)
Die Grundschule Norken nahm auch am Vorlesetag teil. Aufmerksam und gespannt lauschten unsere Schülerinnen und Schüler den spannenden Geschichten, die von unseren Lehrerinnen Frau Kattwinkel, Frau Hannappel, unserer LAA Frau Jochem, unserer Schulsekretärin Frau Wagner und unserem Ortsbürgermeister Herr Wagner vorgelesen wurden.
Bericht folgt ...
Am 06.11.2013 besuchten die Kinder der 3. Klasse mit ihrer Lehrerin Frau Hannappel die zAukünftigen Schulkinder in der Kindertagesstätte „Nauberg Räuber“ in Norken. Die motivierten Schülerinnen und Schüler stellten sich zunächst den gespannten Kindergartenkindern vor. Danach lasen die Kinder den zukünftigen Schulkindern das Buch „Elmar“ vor und zeigten ihnen die vielen tollen bunten Bilder des Buches. Danach unterstützten die Kinder des 3. Schuljahres die Kindergartenkinder beim Ausmalen eines Elmarbildes. Das Lese-Buddy-Projekt ist eine unserer vielen Maßnahmen, um den Kindern einen behutsameren Übergang aus dem Kindergarten in die Grundschule zu bereiten. Beim Lese-Buddy-Projekt lernen sich die Kindergarten- und Schulkinder bereits frühzeitig kennen. Außerdem werden die zukünftigen Schülerinnen und Schüler auf das Lesen neugierig gemacht. Die Kinder der Klasse 3 wiederum bemerken, dass sie die Kindergartenkinder durch das Vorlesen unterhalten und begeistern können.
Die Schülerinnen und Schüler der 3/4 Haben vor den Herbstferien das Thema "Gesunde Ernährung" im Sachunterricht durchgenommen. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit gab es am letzten Schultag vor den Herbstferien mit den Kindern der Klasse 1/2 ein gemeinsames gesundes und leckeres Frühstück an der Grillhütte.
Die Kinder der 4. Klasse haben alle erfolgreich die theoretische und praktische Radfahrprüfung abgelegt. Zur Belohnung erhielt jedes Kind den "Fahrradführerschein".
Am Dienstag, den 25.06. nahmen 8 Kinder aus der 3./4. Klasse gemeinsam mit Schüler und Schülerinnen der Grundschule Neunkhausen am diesjährigen Kreissportfest in Hachenburg teil. Dort waren "große" und "kleine" Schulen in Gruppen aufgeteilt. In unserer Gruppe (kleine Schulen) belegten wir einen tollen 3. Platz.
Am Dienstag, den 25.06. fuhren die Kinder des 1./2. Schuljahres gemeinsam mit Frau Kattwinkel und Frau Darantik sowie Kindern und Erzieherinnen der Kita Norken/Mörlen nach Freudenberg zur Freilichtbühne. Dort schauten sie das Stück "Der Zeitgeist im Märchenland".
Die diesjährigen Bundesjugendspiele fanden am Freitag, den 07.06. auf dem Sportplatz Norken statt. In den Disziplinen Weitsprung, Weitwurf, Sprint und Ausdauerlauf bewiesen die 42 Schülerinnen und Schüler ihr Können. Pauline Müller (4. Klasse) erzielte dabei die höchste Punktzahl.
Vom 27.-29.05. fuhr die Klasse 3/4 gemeinsam mit Frau Darantik und Frau Kiefer nach Bad Ems zur Klassenfahrt. Dort erwartete sie ein buntes Programm: Stadtrallye, Grillabend, Erlebnistag "Klasse Klasse", bunter Abend, Wanderungen, Spiele, ...
Am 22.04.2013 fand bei uns eine ganz besondere Pause statt: Eine „Fruchtcocktail-Pause“! Die Kinder der Klasse 3/4 hatten sich zuvor im Mathematikunterricht mit dem Thema Volumen beschäftigt und dabei viel über Mengenangaben in Litern, Millilitern usw. gelernt. In der „Fruchtcocktail-Pause“ konnte nun das Wissen in der Praxis genutzt werden. Die Schülerinnen mixten mit verschiedenen Fruchtsäften köstliche und farbenfrohe Cocktails nach Rezepten zusammen. Mit Werbeplakaten, die im Rahmen der Unterrichtseinheit „Werbung“ im Sachunterricht gestaltet wurden, luden die Kinder der Klasse 3/4 die Mädchen und Jungen der Klasse 1/2 zur gemeinsamen „Fruchtcocktail-Pause“ ein. Natürlich kamen die Kinder der Einladung nach. Aus schön verzierten Gläsern und Bechern tranken alle Schülerinnen und Schüler die köstlichen „Fruchtcocktails“.
Am 18.03.2013 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 mit ihrer Lehrerin Frau Darantik die zukünftigen Schulkinder, die nach den Sommerferien bei uns eingeschult werden, in der Kindertagesstätte in Norken.
Die Kinder der Klasse 3 lasen den zukünftigen Schulkindern das Buch „Elmar“ vor und zeigten ihnen die vielen tollen bunten Bilder des Buches. Im Anschluss daran malten die Kindergartenkinder ein passendes Bild mit Elmar, dem Elefanten, bunt aus. Dabei wurden sie von den Schulkindern unterstützt. Allen Beteiligten hat der Besuch in der Kindertagesstätte viel Spaß gemacht.
Das Lese-Buddy-Projekt ist eine unserer vielen Maßnahmen, um den Kindern einen fließenderen Übergang aus dem Kindergarten in die Grundschule zu bereiten. Beim Lese-Buddy-Projekt lernen sich die Kindergarten- und Schulkinder bereits frühzeitig kennen. Außerdem werden die zukünftigen Schülerinnen und Schüler auf das Lesen neugierig gemacht. Die Kinder der Klasse 3 wiederum bemerken, dass sie die Kindergartenkinder durch das Vorlesen unterhalten und begeistern können.
Das 3./4. Schuljahr hat am 13. + 14.03. in der Schule übernachtet. Das Ganze stand unter dem Motto "Lesenacht" und war der Abschluss einer Unterrichtsreihe zum "Vamperl". Einige Eltern haben uns abends mit Pizza versorgt, dann wurde
gelesen (jedes Kind musste einen Abschnitt seines Lieblingsbuches vorbereiten) und nach dem gemeinsamen Frühstück eben ging es wieder nach Hause.
Karnevalsfeier in der Turnhalle: Die Kinder können verkleidet zur Schule kommen. Sie brauchen keinen Ranzen, nur das Mäppchen und ihr Frühstück (Unterrichtsschluss in der Turnhalle für alle Kinder um 12.00 Uhr)
Unsere Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse nahmen am Freitag, den 18.01.2013 an dem Projekt „Skipping Hearts“ teil. Frau Haas brachte den Kindern innerhalb von 90 Minuten das „Rope Skipping“ bei, das für die sportliche Form des Seilspringens steht. Dabei erlernten die Schülerinnen und Schüler viele unterschiedliche Seilsprungvarianten, die man in Kleingruppen, zu zweit oder alleine durchführen kann. Neben dem Spaß an der Bewegung werden beim „Rope Skipping“ die motorischen Grundfähigkeiten, wie Koordination und Ausdauer, gesteigert.
Die Kinder wurden schließlich von den Schülerinnen und Schülern der 1. und 2. Klasse sowie zahlreichen interessierten Eltern für ihre abschließende Aufführung verschiedenster Seilsprungtechniken mit einem großen Applaus belohnt!
Das Bewegungsprogramm „Skipping Hearts“ führt die Deutsche Herzstiftung neben Rheinland-Pfalz auch im Saarland, in Bayern, Berlin, Baden-Württemberg und Hessen durch. Schätzungsweise weit über 150 000 Kinder haben in bundesweit 3 000 Workshops die Springseile in die Hände genommen.
Informationen der Deutschen Herzstiftung zum Projekt sind auch im Internet zu unter www.skippinghearts.de zu finden.