Schon seit mehr als 30 Jahren verschenkt die „Bibel und Missionshilfe Ost“ Weihnachtsfreude an Kinder in Rumänien und seit dem Angriff Russlands im Februar 2022 auch in der Ukraine. Dort leben viele Kinder in sehr armen Verhältnissen und die gespendeten Päckchen sind das einzige Geschenk an Weihnachten. Es ist schon zur festen Tradition geworden, dass sich die Familien unserer Schülerinnen und Schüler an dieser Aktion beteiligen und Kartons mit Mal- und Schulutensilien, Hygieneartikeln, Kleidung, Spielzeug und Süßigkeiten liebevoll verpacken. So konnten wir auch dieses Jahr wieder einige Päckchen an Nadine Tillmanns und ihr Team am 29.11.24 übergeben.
Um diese Frage drehte sich am 26.11.24 alles in unserer Schule. Gemeinsam mit Marc Decker lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man Abfall richtig sortiert, warum wir den Abfall überhaupt sortieren, was mit dem Abfall passiert und wie wir Abfall vermeiden können. Am Ende wurde aus einem Tetra Pak eine Geldbörse gebastelt. Vielen Dank für den informationsreichen und lustigen Vormittag.
Am 15.11.24 besuchten unsere Drittklässler die neuen Vorschulkinder in der Kita. Dabei hatten sie die Geschichte von dem bunten Elefanten Elmar.
Am bundesweiten Vorlesetag (15.11.24) konnten die Schülerinnen und Schüler dieses Jahr zwischen folgenden vier Geschichten wählen: Das Traumfresserchen, Echt Susi, Verflixt ein Nix und Piraten im Klassenzimmer.
Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft der UNESCO GS Norken möchten wir der Fa. ath service GmbH mit ihren Geschäftsführern Hr. und Fr. Hanscher unseren herzlichsten Dank aussprechen. Durch ihre großzügige Unterstützung konnte ein wunderbares Draußenklassenzimmer für unsere Schüler geschaffen werden. Mit der Einrichtung der Sitzgelegenheiten unter freiem Himmel ermöglichen sie unseren Kindern nicht nur den Unterricht in der Natur zu erleben, sondern fördern auch eine ganz neue Art des Lernens. Die Verbindung von Bildung und Natur bietet vielzählige Vorteile: Kreativität und Neugier werden angeegt, das Bewusttsein für die Umwelt gestärkt und die Bewegungsfreiheit sorgt für mehr Konzentration und Freude am Lernen.Gerade in der heutigen Zeit, in der Bewegung und Naturerfahrung eine zentrale Rolle für das Wohlbefinden und die Entwicklung der Kinder spielen, ist dieses Projekt von unschätzbarem Wert. Das neue Draußenklassenzimmer ist nicht nur ein Symbol für innovativen Unterricht, sondern auch für die Gemeinschaft und Zusammenarbeit innerhalb der Ortsgemeinde. Die Grundschule sagt somit nochmals ganz herzlichen Danke an alle Unterstützer!
11.10.24
Bericht folgt
Am 10.10.24 fand der jährliche Bewegungstag in Rheinland-Pfalz statt. Eine Aktion für Kindertagesstätten und Grundschulen. Auch wir waren in diesem Jahr erneut dabei. Aufgrund des unbeständigen Wetters mussten die meisten Aktivitäten in die Turnhalle verlegt werden, was jedoch der Stimmung und der Begeisterung der Kinder keinen Abbruch tat. Es wurden verschiedene Bewegungsaktionen aufgebaut, an denen alle Kinder der Klassenstufe 1 bis 4 teilnahmen. Die Stationen boten eine bunte Mischung an Aktivitäten: von Geschicklichkeitsübungen über Koordinationstraining bis hin zu Ausdauer- und Kraftstationen war alles dabei. Die Kinder konnten sich richtig austoben und hatten viel Spaß dabei, sich gemeinsam zu bewegen und neue Dinge auszuprobieren.
Zwischen den Aktivitäten in der Turnhalle gab es für einige Gruppen die Möglichkeit, an einer kleinen Rallye im Freien teilzunehmen. Die erste Gruppe sammelte dabei spannende Fragen und Aufgaben, die sie für die zweite Gruppe vorbereiteten. So waren die Kinder zusätzlich gefordert, sich zu orientieren und die Fragen anderer zu beantworten.
Ein weiteres Highlight des Tages war das gesunde Buffet, das von den Eltern liebevoll vorbereitet wurde. Die Auswahl an Obst, Gemüse, belegten Vollkornbroten und gesunden Snacks ließ keine Wünsche offen und bot den Kindern die nötige Energie für die vielen Bewegungsstationen. Die Eltern hatten sich besonders viel Mühe gegeben und das Buffet nicht nur gesund, sondern auch ansprechend gestaltet. Viele Kinder griffen neugierig zu und konnten so neue gesunde Leckereien entdecken. Vielen Dank dafür. Solche gemeinsamen Aktionen stärken nicht nur den Zusammenhalt, sondern fördern auch die Freude an Bewegung und gesunder Ernährung.
Der kleine Rabe Socke – Alles eingeschult
Der freche Vogel mit der Ringelsocke hat das Herz am rechten Fleck. Egal, was er ausfrisst, er findet Wege, um seine Fehler wieder gut zu machen, und lässt seine Freunde dabei nie im Stich.
Am 27.08.2024 feierte Socke, wie viele andere Kinder in Rheinland-Pfalz, seine Einschulung. Die Nacht davor war er so aufgeregt, dass er vermutete gar nicht schlafen zu können. Doch es dauerte nicht lange und Socke schlief tief und fest ein. Als er aufwachte, erschrak er, denn er konnte niemanden von seinen Freuden sehen und glaubte, diese seien schon ohne ihn zur Schule gegangen. Sofort schnappte er sich seinen Ranzen und seine Schultüte und flog zur Schule. Dort angekommen war die Schultür allerdings verschlossen. Laut krächzend und klopfend wurde die Lehrerin Frau Huhn auf den Raben aufmerksam. Es stellte sich heraus, dass es mitten in der Nacht war und beide vor Aufregung nicht schlafen konnten. Sie schworen sich, es niemandem zu verraten und hatten somit ein geheimes Geheimnis. Am nächsten Morgen musste Socke natürlich von seinen Freunden geweckt werden. Diese begleiteten ihn dann auch zur Schule. Dort gab es ein tolles und buntes Programm mit Begrüßungsreden, Tänzen, Liedern und Gedichten. So langsam wurde Socke ungeduldig, aber dann durfte er endlich mit Frau Huhn, seiner neuen Klassenlehrerin, in die Klasse zur ersten Schulstunde gehen. Aufgeregt waren beide nicht mehr, denn sie waren ja bereits schon das erste Mal in der Schule gewesen. Für Frau Huhn ist Socke seitdem ein Glücksbringer.
Dieses kleine Theaterstück führten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2-4 der UNESCO Grundschule Norken den sechs bzw. sieben neuen Erstklässlern – denn Socke saß mit in der ersten Reihe -mit großem Erfolg und ganz viel Spaß am Dienstag, den 27.08.2024 zur Einschulungsfeier im Dorfgemeinschaftshaus auf. Nach alter Tradition ging es nach der offiziellen Feier nicht mit Frau Huhn, sondern mit Klassenlehrerin Miriam Amelsberg zur ersten Schulstunde in die Schule. Die wartenden Gäste wurden von unserem Schulelternbeirat verköstigt. Das Wetter zeigte sich wie immer von der besten Seite. Auch im Schulanfangsgottesdienst am Freitag griff Pfr. Rüdiger Stein die Geschichte vom kleinen Raben Socke noch einmal auf.
Unsere Grundschule führte mit den Vorschulkindern der UNESCO-KiTa Norken-Mörlen am 13.07.24 im DGH - im Rahmen des diesjährigen "Demokratiesommers" - ein buntes und musikalisches Programm mit Liedern und Klängen aus der ganzen Welt auf. Die Vorschulkinder begannen mit einem Lied aus Afrika, dem Land Ghana. Danach führten unsere Schulkinder die Zuschauer mit ihrem "Cherokee-Morning-Song" nach Nordamerika. Weiter ging es über Spanien mit dem Lied "Un poquito cantas, un poquito bailas". Zur Musik des franz.-US-amerikanischen Komponisten und Dirigenten mit russischer Herkunft - Igor Strawinsky - wurde der Tanz des Feuervogels dargeboten. Die künstlerischen Vorführungen, welche im Modellprojekt KuBi:Land erlernt wurden, endeten mit einem gemeinsamen Sommerlied aller Kinder. Die Zuschauer im nahezu vollbesetzten DGH freuten sich sehr über die tolle Leistung der Kinder.
Anschließend bedankte sich der Vorsitzende des Fördervereins der Bildungsstätte Norken-Mörlen e.V., Karheinz Schäfer, auch im Namen der Ortsgemeinde Norken, mit einem Blumenstrauß bei Frau Dorothé R. Marzinzik von KuBi:Land, die über ein Jahr hinweg die Kinder unterrichtet hat. Das Modellprojekt möchte, mittels Kultur und Kunst eine soziale Erneuerung, Demokratieförderung und ein Vernetzen von Schule, Kita, Leben auf dem Dorf, in der Region und darüber hinaus anstoßen. Hierbei soll mit Kita und Schule im Westerwald der wachsenden Abschottungstendenz in der Gesellschaft für eine lebenswerte Zukunft auf dem Land entgeegetreten werden.
Nach dem offiziellen Teil waren alle Kinder und Zuschauer/ Gäste zu einem gemeinsamen Brunch eingeladen. Hierzu gab es ebenfalls eine Vielfalt an unterschiedlichsten Speisen aus aller Welt. Ein wirklich tolles Buffet.
Vielen Dank an alle Eltern, Helferinnen udn Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
„Wenn du dich sicher fühlen willst, dann tu, was du schon immer konntest. Aber wenn du wachsen willst, dann gehe bis zum äußersten Ende deiner Kompetenz: Und das heißt, dass du für kurze Zeit deine Sicherheit verlierst. Wann immer du also nicht genau weißt, was du gerade tust, weißt du, dass du wächst.“ (Project adventure 1995, In: SENNINGER, 2000, S. 18)
„Lernen durch Abenteuer“ möchte den Kindern und Jugendlichen im schulischen Alltag genau das ermöglichen: zu wachsen und sich weiter zu entwickeln. Durch inszenierte Spiel- und Abenteueraktionen können sich die Schüler in einem geschützten Rahmen ausprobieren und neues erleben. In ständiger Interaktion mit ihrer Klasse können sie bewusst neue Rollen einnehmen, Problemlösungsstrategien entwickeln, Herausforderungen suchen und Grenzerfahrungen machen. Solche Erlebnisse in den Schulalltag der Kinder und Jugendlichen zu transportieren, die Entwicklungsprozesse anstoßen und Impulse für das Alltagsleben geben, ist Aufgabe von „Lernen durch Abenteuer“.
Die UNESCO-Projektschule Norken prämierte in zehnten Jahr in Folge die eifrigsten Leserinnen und Leser der zweiten bis vierten Klasse mit Buchpreisen und Urkunden. Zur Auswertung der Leseleistung diente die Sofware "Antolin", welche die Schule seit einigen Jahren zur Steigerung der Lesekompetenz nutzt. Hierbei handelt es sich um ein innovatives Online-Portal zur Leseförderung von Klasse eins bis zehn. Das Programm bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, welche die Kinder und Jugendlichen online beantworten können und fördert die Kinder somit auf ihrem Weg zum eigenständigen Lesen und in der Entwicklung der eigenen Leseidentität.
Es wurden insgesamt von allen 27 Kindern aus den Klassen zwei bis vier im Schuljahr 2023/24 die beachtliche Anzahl von658 Büchern gelesen und die dazugehörigen Fragen in "Antolin"benatwortet. Diese tolle Leistung wurde am 09.07.24 durch den Förderverein der Bildungsstätte Norken-Mörlen e.V. mit Buchpreisen gewürdigt, die der Vorsitzende des Förderveieins, Karlheinz Schäfer, unter Beteiligung derSchulleiterin, Melanie Hannappel und Lehrerin Christiane Gudelius den jeweils besten drei Schülerinnen und Schülern jeder Klasse überreichte.
Gewinner des Lesewettbewerbs nach Punkten waren für die Klasse 2, Stanislaw Aab (1. Paltz), vor Ben Fenzke (2. Platz) und Silas Batsaras (3. Platz). In der Klasse drei belegten den ersten Platz Felix Luy mit überragenden 4338 Punkten, den zweiten Platz Lilly Stahl und den dritten Platz Lias Schneider. Die größten "Bücherwürmer" in der vierten Klasse waren Emma Walther auf Platz eins, gefolgt von Johan Schütz auf Platz zwei und Finn-Levin Prinzen auf Platz drei. Ebenfalls wurden die Gewinner des Lesewettbewerbs nach Leistung mit einem Antolin Anstecker prämiert. In der 2. Klasse führte Silas Batsaras mit spitzenmäßigen 98,3% vor Jonathan Löhner und Élodie Weiger. In der 3. Klasse wurde die beste Leistung von Lias Schneider mit 96,3% erbracht. Den zweiten Platz erreichte Felix Luy gefolgt von Hannah Christian auf Platz drei. Das Spitzenfeld der 4. Klasse bildete Emma Walther mit 95,6% auf dem ersten Platz vor Johan Schütz und Matti Wenzelmann. Die Leistungen der Kinder ab Platz vier wurden mit einer Urkunde und Süßigkeiten belohnt.
"112 die Feuerwehr" hieß es am 28.06.2024, als die Vorschulkinder aus der Kindertagesstätte Naubergräuber und anschließend die Grundschule Besuch von der Freiwilligen Feuerwehr in Norken erhielt. Schon morgens früh wurden die Vorschulkinder am Gerätehaus von "echten" Feuerwehrmännern begrüßt. Im Anschluss wurden auf dem Schulhof der Grundschule die Kinder der Klassen 1-4 besucht. Hier wurden die beiden Löschfahrzeuge vorgestellt und alle Themen rund um die Feuerwehr ausführlich erklärt und teilweise auch selbst ausprobiert. von der anschließenden Spritztour waren alle Kinder hellauf begeistert und bedankten sich für den gemeinsamen Vormittag.
Vielen herzlichen Dank an Pascal Schäfer, Jan Zilles, Noah Jung, Philipp Schäfer, Sebastian Schürg und Tobias Schüler, die sich extra einen Tag Urlaub genommen haben.
Das erste Mal als Wettbewerb anstatt als Wettkampf in den Disziplinen Werfen, Springen, Laufen.
Die Kinder der UNESCO-Projektschule Norken feierten in den vergangenen beiden Jahren ihren letzten Schultag vor den Sommerferien auf ganz besondere Weise. In diesem Jahr musste das Event aufgrund einer Terminüberschneidung vier Wochen vorverlegt werden. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen waren die Kinder von Severin Seiler und ihren Helferinnen und Helfern eingeladen, um im historischen Backhaus (genannt Backes) in Norken Pizza zu backen. Nachdem die Kinder sich den bereits auf Blechen vorbereiteten Teig selbst nach Wunsch belegen konnten, erlebten sie das Backen im Backes. Für die Mitwirkenden war es toll zu sehen, mit wie viel Freude und Genuss die Kinder ihre selbstgebackene Pizza verspeisten. Die Veranstaltung wurde durch den Erlös vom Getränkestand, den Severin Seiler am Weihnachtsmarkt 2023 betrieben hat, finanziert. Somit entstand für die Kinder keine Kosten. Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen tollen Mittag!
Mit den Aktivitäten des diesjährigen UNESCO-Projekttags rücken die UNESCO-Projektschulen die Auseinandersetzung mit den Kriegen und Konflikten der Gegenwart und den Möglichkeiten für uns alle, sich für Frieden und eine Kultur der Verständigung starkzumachen in den Mittelpunkt. Unter dem Motto #HändeReichen#BrückenBauen standen die Projekttage an unserer Schule. Und dies taten wir auch. Es wurden Brücken gebaut, Hände gereicht und über konfliktfreies Zusammenleben gesprochen. Eine tolle Erfahrung gemeinsam zum Abschluss diese Ergebnisse präsentieren zu können: ein Barfußpfad im Schulgarten.
Endlich mal zusammen. Das war der Wunsch unseres rheinland-pfälzischen UNESCO-Netzwerks, nachdem wir uns bei einer Fortbildung auf dem Hambacher Schloss von den Möglichkeiten vor Ort überzeugen konnten.
Die Begrüßung erfolgte durch den Stiftungs-Leiter des Hambacher Schlosses und der UNESCO-Landeskoordination RLP (André Gillen und Matthias Erlei) im Festsaal. Zum ersten Mal war es möglich, dass ALLE Altersstufen unseres Netzwerkes gemeinsam an zielgruppengerechten Aufgaben an einem übergeordneten Thema arbeiten konnten. Wir als Kita und Grundschule spielten das Hambacher Fest nach, in Biedermeierkostümen und mit einem eigens für diese Veranstaltung erdachten Lied begeisterten wir die Zuhörer. Wir schwangen die Fahnen, riefen die Demokratie und Freiheit aus und lernten eine Menge über die deutsche Geschichte. Besonders die beiden Workshopleiterinnen lebten das Jahr 1832 und verstanden es, die Kinder auf dieser Zeitreise mitzunehmen. Eine tolle Veranstaltung, die uns allen in Erinnerung bleiben wird.
5. Platz! Herzlichen Glückwunsch!
Bei unserem diesjährigen Kirmesauftritt am 09.06.24 ging es um die Helden unserer Kindheit. Die Kinder unserer Grundschulen performten zu einem Medley von Benjamin Blümchen über die Gummibären bis hin zu Pippi Langstrumpf. Am Ende gab es einen einstudierten Tanz zu dem Lied "Dorfkinder".
Am Kirmesmontag durfte natürlich das traditionelle Völkerballturnier mit der Kirmesgesellschaft nicht fehlen.
am 06. Juni 2024 findet #IchStehAuf statt und wir als UNESCO Grundschule haben uns dazu entschlossen, gemeinsam mit über 1500 Schulen in Deutschland ein klares Zeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen.
Diese Mitmach-Aktion ist eine Metapher für demokratisches Engagement und bietet einen schönen Einstieg für unsere Projektwoche Mitte Juni.
Am 08.05.2024 fuhren die Kinder der Klasse 3/4 mit ihren Lehrerinnen Fr. Hannappel und Fr. Gudelius mit dem Bus nach Müschenbach, um dort an den diesjährigen Waldjugendspielen teilzunehmen. An diesem Ausflugstag haben wir viele Spiele gespielt und Fragen zum Thema „Wald“ beantwortet. Als wir mit den insgesamt 11 Stationen fertig waren, gingen wir an den Anfangspunkt zurück und stärkten uns mit Getränken und Wurst. Ein junger Waldführer namens Luka, der uns auf dem Rundweg begleitete, teilte uns unsere Gesamtpunktzahl mit. Als Preis erhielten wir alle ein Baumquartett und eine junge Buche. Außerdem dürfen wir den Titel „Walddetektive“ tragen. Am 17.05.24 – kurz vor den Pfingsferien – pflanzten wir mit unserem Hausmeister Horstwerner die Buche an der Grillhütte in Norken und hoffen, dass aus ihr in ein paar Jahren ein prächtiger Baum geworden ist.
Von Felix und Lias
Die Kinder aus der 3. und 4. Klasse der UNESCO GS Norken waren von Montag, dem 8.04.2024 bis Mittwoch, dem 10.04.2024 auf Klassenfahrt. Als erstes haben wir unser Gepäck in das Foyer der Jugendherberge im Grafenschloß Diez abgestellt. Danach sind wir auf den Waldspielplatz gewandert, weil wir nicht direkt in die Zimmer konnten und haben dort gespielt, bis es Mittagessen gab. Dann konnten wir auf die Zimmer und sollten die Betten beziehen. Einige Zeit später haben wir eine Stadtrally, die unsere Lehrerin Frau Hannappel organisiert hat, gelöst. Nach der Stadtrally war es Zeit für das Abendessen. Bevor wir zur Nachtruhe in unsere Betten mussten, haben wir noch eine Nachtwanderung mit Herrn Schüler durch die Altstadt von Diez gemacht. Am nächsten Morgen gab es ein sehr gutes Frühstück und anschließend sind wir 6 km zum Limburger Dom gewandert. Auf dem Weg haben wir immer wieder kleine Spiele während kurzen Pausen gespielt, z.b.Teebeutelweitwurf oder Eierlauf. Nach der Besichtigung des Doms durften wir noch einige Zeit in kleinen Gruppen bummeln gehen. Zurück sind wir dann mit dem Zug gefahren und haben anschließend in der Jugendherberge zu Abend gegessen. Abends stieg dann noch eine coole Party. Am nächsten Morgen haben wir unsere Sachen gepackt und unsere Zimmer gesäubert. Dann sind wir wieder zum Waldspielplatz gegangen. Zuletzt sind wir Minigolf spielen gegangen und haben dort zu Mittag gegessen. Dann sind wir zurück gelaufen und wurden abgeholt.
Geschrieben von Finn-Levin und Johan
„Tulpen für Brot“ ist eine großartige Aktion, die nun schon zum 31. Mal stattfindet. Auch die UNESCO Grundschule Norken hat dieses Jahr mitgemacht. Im Herbst hatten die Schülerinnen und Schüler die Tulpenzwiebeln in unserem eigenen Schulgarten eingesetzt. Im Frühjahr konnten dann viele, tolle Tulpen gepflückt und an Freunde und Bekannte verkauft werden. Die Nachfrage war so groß, dass alle Tulpen an zwei Tagen verkauft waren. Der Erlös aus dem Verkauf kommt notleidenden Kindern und Jugendlichen in aller Welt zugute. Eine tolle Aktion wo wir uns auch gerne nächstes Jahr wieder dran beteiligen.
An einem dreitägigen Tanzworkshop haben die Kinder aus allen Klassenstufen der Unesco-Projektschule in Norken teilgenommen. Die Tanzpädagogin Bettina Tornau leitete das erfolgreiche Tanzprojekt, an welchem die Kinder mit hoher Motivation und besonderer Freude teilnahmen. Die Kinder tanzten in unterschiedlichen Sozialformen zu klassischen Klängen, aber auch zu rhythmischen und poppigen Musikelementen. Frau Tornau konnte mit diesem umfassenden Tanzprogramm die Kinder u. a. in ihrer sozialen Interaktion unterstützen. Doch ebenso förderte sie Tanztechnik, Körperbewusstsein und den individuellen Bewegungsausdruck. Frau Tornau gab den Kindern neben anleitenden Passagen auch die Möglichkeit, Musikabschnitte tänzerisch und spielerisch frei zu interpretieren. Ungehemmt und mit viel Spaß setzten die Kinder diese Aufgabe um. Das Tanzprojekt gestaltete sich als großen Zugewinn für die Kinder.
Der Tanzworkshop fand im Rahmen des Projekts „KuBi:Land – Kulturelle Bildung und Demokratieförderung auf dem Lande“ statt, an dem Grundschule sowie die Unesco-Kindertagesstätte „Nauberg-Räuber“ gemeinsam teilnehmen. Auch die Vorschulkinder des Kindergartens konnten deshalb eine Tanzsequenz mit Frau Tornau erleben, die hierfür den Kindergarten besuchte.
Grundschule und KiTa nehmen seit dem Schuljahr 2023/2024 an dem Projekt teil, welches durch Schulträger und Förderverein unterstützt wird.
Einen schönen Nachmittag verbrachten die Senioren und Seniorinnen aus Norken mit einem tollen Programm. Mitgestaltet hat der Bläserchor, der den Nachmittag eröffnete. Die Seniorentanzgruppe folgte mit einem schönen Tanz. Vor dem Kaffeetrinken übernahm Heidi Schäfer das Wort und übergab dann an Pfr. Rüdiger Stein. Nach dem Gebet gab es Kaffee und Kuchen. Die Kindertanzgruppe Mörlen legte trotz vieler Krankheitsfälle einen tollen Tanz auf die Bühne. Zum Schluss waren unsere Schulkinder an der Reihe. Es gab eine musikalische Darbietung, die unter unsrem Projekt KuBi:Land mit Frau Marzinzik eingeübt worden war. Während der Pausen konnten alle den Film von der 750 Jahrfeier anschauen.
Vom Eiersammeln, Eierdreschen und Eierspalten
Am Mittwoch, den 21.02.2024, ging es für uns Schülerinnen und Schüler der UNESCO Grundschule Norken mit dem Bus nach Hachenburg ins Landschaftsmuseum. Dort hatten unsere Lehrerinnen für uns das Mitmachprogramm „Ostern früher“ gebucht. In zwei klassengetrennten Gruppen erhielten wir eine altersentsprechende Führung durch das Musemsdorf und erfuhren mit Eiersammeln, Legenestern und zahlreichen Redensarten rund um das Ei viel über die Osterzeit im Westerwald vor über 100 Jahren. Mit zu dem Programm gehörte auch das Basteln eines Mosaik-Eis, welches wir als Geschenk für unsere Eltern anfertigten. Dazu haben wir kleine Mosaiksteinchen in Ei-Form auf eine Platte geklebt und das Ganze verfugt.
Den Schulvormittag haben wir dann am benachbarten Spielplatz im Burggarten ausklingen lassen, bevor wir von unseren Eltern abgeholt wurden.
Finanziert haben wir einen Teil des Ausflugs von unseren Einnahmen vom Weihnachtsmarkt 2023
Auch dieses Jahr fand natürlich zum Halbjahresende unser traditionelles Völkerballturnier statt. Nach vielen spannenden Spielen gewann Team "Orange" und erhielt den begehrten Hausaufgabengutschein. Herzlichen Glückwunsch an Mattis, Emma, Stanislaw, Greta, Finn-Levin und Emil!